Jesus von Nazareth - Eine historische Spurensuche

Hirschberg, Peter

Jesus von Nazareth

Eine historische Spurensuche

Langtext
Wer war Jesus von Nazareth? Welches Selbstverständnis hatte er und welche Botschaft hat er verkündigt? Diese zentralen und nach wie vor brisanten Fragen der Jesusforschung beantwortet Peter Hirschberg vor allem von der Gottesverkündigung und dem Lebensweg Jesu her. Er geht der Frage nach, ob die im Markusevangelium beschriebenen Stationen seines Lebenswegs historisch glaubwürdig sind und ob sich von dem äußeren Weg auf einen inneren Weg schließen lässt. Dabei kommt er zu dem Ergebnis, dass Jesu Botschaft und Selbstverständnis aufgrund konkreter Herausforderungen zwar manche Modifikation erfahren haben, Jesus im Kern aber an seiner ursprünglichen Berufung festhielt. Die Verbindung historischer, systematischer und spiritueller Fragestellungen führt zu einem allgemein verständlichen und hoch interessanten Jesusporträt, das das Menschsein Jesu ernst nimmt und gleichzeitig den Blick darauf lenkt, dass das besondere Geheimnis Jesu in seiner einzigartigen Gottesbeziehung lag.

---